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Referenzen

Dies ist ein kleiner Ausschnitt unserer Referenzen welche von uns fortlaufend ergänzt bzw. umgestaltet werden.
Hier finden Sie verschiedene Objekte in unterschiedlichen Lehmbautechniken von uns ausgeführt.



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Kuppelförmiger Rundbau (Paideuma Dom)


Als Veranstaltungsraum für Yoga und musikalische Darbietungen (Obertonsingen) konzipiert.
Ausführung innen: 50 mm Schilfrohrdämmplatte als Innendämmung und Putzträger auf Dampfbremsvlies befestigt. WEM-Klimaregister in Kuppelfelder verlegt und an Heizkreisverteiler angeschlossen, diese zweilagig mit Lehmunterputz eingeputzt. Lehmoberputz fein mit Armiergewebe und Claytec Lehmedelputz Yosima in einem lichten Ockerton.
Ausführung Eingangsbereich: 20 mm Claytec Lehmbauplatte, hinterschnitten, auf gebogene Holzunterkonstruktion befestigt. Lehmoberputz fein mit Armiergewebe und Lehmedelputz Yosima in kräftigem Rot aufgeputzt.


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Mousonturm, experimentelles Theater, Frankfurt


Theaterbühne in Zeiten von Corona: Ausgehend von einem Bild, das eine steinzeitliche Wohnhöhle darstellt wurde das Bühnenkonzept, kombiniert mit dem Verständnis Shakespeares für Theateraufführung (Zuschauer als Teil der Inszenierung), angedacht. Bei zwei Arbeitstreffen mit den Ensemblemitgliedern und Theaterarchitekten wurde die technische Umsetzung geplant und durch Bemusterung von uns vorbereitet.

Mit einer feuerfesten Holzunterkonstruktion, 20 mm Schilfrohrplatten und Lehmunterputz wurde die Raum-in-Raum-Installation verwirklicht. Beim Rückbau wurde der Lehmunterputz an Selbstbauer verschenkt.
Artikel Claytec: Mousonturm - Die freundliche Höhle


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Strohlehmbehang


Um das Jahr 1820 kam der Strohlehmbehang mit Roggenstroh im Lahn-Dill-Kreis als günstigere, aber arbeitsaufwändigere Alternative zum Kalkputz für den Schutz der Lehmgefache auf. Auf Initiative des Darmstädter Architekten Franz Volhard und im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege Wiesbaden sollten wir zusammen herausfinden, wie der Strohlehmbehang historisch ausgeführt wurde, und wie dementsprechend die Fehlstellen zu ergänzen sind. Hierzu musste der damals verwendete Lehm analysiert werden und wir haben uns daraufhin auf die Suche nach einem vollfetten Lehm gemacht, mit welchem wir anschließend das Stroh, wie historisch vorgefunden, in zwei Lagen, horizontal und dachziegelartig, in die Fehlstellen kleben konnten. Die Halme haben wir mit verschiedenen Schneidwerkzeugen entlang der Tropfkante in vorgegebener Fluchtlinie zurecht geschnitten. Das Stroh wurde von einem regionalen Biohof angebaut und extra mit der Sense gemäht. Zu diesem Projekt wurde von F.  Volhard eine Publikation veröffentlicht.


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Gemeindehäuser in Schönenberg-Kübelberg


Ensemble aus bäuerlichem Fachwerkhaus mit angegliederter Scheune, sowie Sandsteinhaus (ehemalige Schule). Ziel des Projekts war es, den Gebäuden eine neue Nutzung zu geben und sie dadurch vor dem weiteren Verfall zu bewahren. Entstanden sind Gastronomie, Trauzimmer und Veranstaltungsräume.

Ausführung innen: Teilweise Auftrag von Sanierputz auf salzhaltigem Mauerwerk. Innendämmung mit Schilfrohrdämmplatten. Auftrag von Claytec Lehmunterputz und Lehmoberputz fein. Anstrich mit Kalkfarbe, teilweise auch, wie historisch üblich, über Balkenwerk. Sanieren und Überputzen der Gefachdecken. Stabilisierung von historischen Kalkputzen. Putzreperatur und Farbausbesserung bei historischen und zu erhaltenden Anstrichen. Farbige Fassung der Fachwerkbalken.
Ausführung außen: Ausmauern und Ergänzen von Gefachen. Kalkputz in Gefache. Anstrich von Gefachen sowie Fachwerkbalken.

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Passivhaus in Oberalben

 
Anleitung der Bauherrschaft zum Dämmen mit Hanfmatten und DB + von ProClima als Sparrendämmung. Darauf eine Holzrahmenkonstruktion und diese mit 25 mm Lehmbauplatten beplankt. Auf den Bohlenwänden wurden 16 mm Claytec Lehmtrockenputzplatten befestigt. Auf extern verlegte Wandheizungselemente wurde im Nassverfahren Lehmunterputz aufgeputzt und Armiergewebe eingelegt, Anschließend mit Lehmoberputz fein in geriebener Ausführung versehen. Auf spezielle Details wie den freigeformten, gerundeten Treppenaufgang, sowie das aus Lehm plastizierte Treppengeländer und der besondere Fokus in der Putzgestaltung auf die Präsentierung der Kunstwerke wurde bei der Ausführung besonderer Wert gelegt. Teilweise bleibt der Feinputz lehmsichtig, andere Wände wurden wiederum Weiß gekalkt. In die Holzbalkendecke wurden zur Schalldämpfung NF-formatige Grünlinge eingebaut. Darauf wurden Hanfdämmmatten ausgelegt, anschließend der Holzfußboden befestigt,


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Barockes Haus in Ingelheim


Herrschaftliches barockes Haus in Ingelheim. Baujahr 1732. Denkmalgeschützt.
Ausführung: Innendämmung der Außenwände mit 50 mm Schilfrohrdämmplatten, auf diesen wurden die Wandheizungsrohre verlegt. Anschließend 2 lagig mit Lehmunterputz und Lehmoberputz fein verputzt. Um die riesige Dachbodenfläche beheizen zu können wurden zusätzlich die Dachschrägen und teilweise Decken mit Wandheizung versehen. Diese wurde anschließend überputzt. In Gefachdecken wurden die Staken teilweise ausgebaut und als Wickelstaken neu eingebaut, anschließend zweilagig verputzt. Faschen an Fensterlaibungen wurden mit Lehm geformt. Anstricharbeiten bauseits.


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Steinskulpturenmuseum in Bad Münster am Stein


Der Pulitzer-Preisträger Tadao Ando hat das Steinskulpturenmuseum für die Fondation Kubach-Wilmsen in unnachahmlicher Weise geplant. Die Idee war, ein typisches Fachwerkhaus zu errichten, statt der sonst üblichen Bauweise mit Sandstein wurde dieser durch Feinbeton im Tatami-Raster ersetzt. Darauf wurden Fachwerkwände und  Dach aufgeständert. Um das dreigeteilte Anwesen bestehend aus Haus. Wasserfläche und Zen-Garten, führt eine ebensolche Betonmauer - leicht höher als Augenhöhe. Jetzt kann man gerade so nicht hineinsehen, kreuzförmige Öffnungen in dieser Mauer ergeben aber irre Blickachsen, sowohl von Außen nach Innen, als auch von Innen nach Außen. Unsere Aufgabe: Das Ausmauern der Gefache mit Lehmsteinen, das Verputzen außen mit Kalk und der Anstrich mit Keim Silikatfarben. Innen wurden die Fachwerkwände verputzt und mit Schilfrohrdämmplatten gedämmt. Den Lehmputz haben wir mit grün abgetönter Kalkfarbe gestrichen. Die Fachwerkbalken und auch die verglasten Giebelseiten wurden von uns mit Kreidezeit Standölfarben gestrichen.
Claytec, Claytours: Steinskulpturenmuseum


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Spätmittelalterliches Fachwerkhaus bei Nieder-Olm


Das in 1527 errichtete Fachwerkhaus befindet sich auf Gewölbekellern aus dem 11. Jahrhundert, welche durch Gängen miteinander verbunden sind.
Ausführung Innen: Dämmung mittels 60 mm Holzweichfaserplatten. Raumseits Lehmunterputz und Lehmoberputz fein. Decken und Dachschrägen mit Lehmbauplatten beplankt. Gefache ausgemauert und 2-lagig verputzt. Fachwerkbalken mechanisch gereinigt und geölt. Anstrich der Gefache und Wände mit Kalkfarbe. Einbringen von schwerer Lehmschüttung in Holzbalkendecke zur Schalldämpfung.
Ausführung Außen: Ausmauern der Gefache mit Lehmsteinen. Verputzen der Gefache mit 2-lagigem Sumpfkalkmörtel. Anstrich von Fachwerk und Putzgefachen. Die historischen Bruchsteine und der neu aufgemauerte Giebel mit Porotonsteinen wurden mit Trasskalk verputzt und mit Keim Silikatfarben nach Denkmalvorgabe gestrichen.


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70er Jahre Haus modern umgebaut


Ein in den 70er Jahren in der typischen, etwas langweiligen Erscheinungsform gebautes Haus wurde Innen wie Außen großzügig umgebaut, indem große Fensterflächen in die Wände gebrochen wurden und von stehenden auf liegende Fensterformate gewechselt wurde. Im Inneren wurden Wände entfernt um großzügigere Räume zu erhalten.
Von uns wurden die extern verlegten Wandheizungen eingeputzt. Sämtliche Türen und Fensteröffnungen, sowie Decken und Böden wurden mittels Schattenfugenschienen vom Putz getrennt sodass ein "schwebender" Zustand der Wände zwischen Boden und Decken entstand.
Im Gespräch mit Architekt und Bauherr ließ ich mich nach anfänglichem Zögern darauf ein, den kompletten Lehmdesignputz Yosima in Weiß, nicht fein zu reiben, sondern zu glätten. Die Ausdruckskraft der weißen, geglätteten Lehmoberfläche ist so stark, dass kein Gedanke zu einem nicht tapezierten Gipsputz aufkommt.


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Stampflehm


Stampflehmwände herzustellen ist nach wie vor die archaischste Art Lehm zu verarbeiten. Die monolithische Schwere des Stampflehms einerseits und die grafische, fragile Wirkung seiner wechselnden Oberflächenstruktur macht ihn zu einem absoluten Hingucker. Hier bildet der Lehm seine natürlichen Eigenschaften besonders eindrucksvoll ab: die Bodenständigkeit im wahrsten Sinne des Wortes und die Natürlichkeit, fernab jeder Künstlichkeit.
In der Phase der Wiederentdeckung des Lehmbaus wurde beim Erstellen von Stampflehmwänden händisch g
estampft, mit allem was schwer war. Mittlerweile wird mit pneumatischen Stampfern vor Ort gestampft, oder es werden vorgefertigte Stampflehmelemente auf die Baustelle geliefert und gesetzt. Der schon aufwendigen Erstellung von Stampflehmwänden wünsche ich gern eine noch größere Berücksichtigung innerhalb des Bauens mit Lehm.
Claytec, Clayblog - Das Design.Build-Projekt – Revitalisierung mit Stampflehm
Claytec, Clayblog - Revitalisierung des Jean-Schön-Parks mit Stampflehm

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